tonArt veranstaltet „Wunschkonzert" zum Chorjubiläum

Schlager, Evergreens und Popstücke fordern zum Mitmachen auf

Mit gleich zwei Aktionen will das Nassauer Chorensemble tonArt sein Jubiläumsjahr bereichern. Genau vor 10 Jahren nämlich fanden sich 8 Sängerinnen und Sänger in einem privaten Wohnzimmer zusammen und gründeten den inzwischen 25 Aktive umfassenden Chor. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Nachwuchssorgen wahrlich ein Grund zu feiern.

„Mit einem Durchschnittsalter von 45 und einer Bandbreite von 22-62 fühlen wir uns nicht nur gemessen am Gründungsdatum noch sehr jung," macht Chorsprecher Frank Hochegger deutlich. Und das soll vor allem das Jubiläumsjahr unter Beweis stellen.
Während sich der Chor in den letzten Jahren überwiegend der geistlichen Musik widmete, soll das Jubiläumsjahr etwas fetziger werden. Evergreens, Stücke aus dem Bereich Pop, wie auch Schlager hat Achim Fischer auf den Probenplan gesetzt. „Das wird für den ein oder anderen nicht einfach!" stellt er unumwunden fest. Aus diesem Grund hat er sich auch etwas ganz besonderes ausgedacht. Dieser Herausforderung sollen sich die tonArtisten nicht alleine stellen. Unter Berücksichtigung der stimmlichen Ausgewogenheit ruft er insbesondere Männer (vor allem Tenöre) auf, unverbindlich bei den Proben für das für 2013 geplante Konzert mitzumachen. Er baut dabei vor allem auf das Potential, das zu Hause sitzt und sich bislang in der hiesigen Chorlandschaft (noch) nicht wieder findet, oder einfach mal etwas anderes machen möchte. „Dazu braucht es nur eine Grundmusikalität. Notenlesen ist hilfreich aber nicht notwendig." heißt es auf der Homepage.
Doch bevor der Chor sich vollends der neuen Aufgabe hingibt, steht das Jubiläumskonzert auf dem Programm. Für den 1. September 2012 (18.00 Uhr in der Nassauer Stadthalle) hat Achim Fischer im Chor eine Wunschliste verteilt. Alle Sängerinnen und Sänger wurden dabei dazu aufgefordert, ihre Favoriten aus dem bisherigen Repertoire für ein abwechselungsreiches Programm zu wählen. Damit erwartet das Publikum ein bunter Blumenstrauß, den sich der Chor selbst schenkt. Weitere Informationen über den Chor und die Möglichkeiten zur unverbindlichen Teilnahme unter www.tonartisten.de oder von Frank Hochegger (02603/500020).

image101