tonArt "groovt"

Nach dem Konzert „BuntGemischt“ im letzten Jahr haben sich die tonArtisten am 14. März noch einmal intensiv mit dem Thema der Popmusik im Chor befasst: in einem Workshop mit Carsten Gerlitz, einem bekannten deutschen Musiker, Arrangeur, Komponist und Chorleiter, wurden den teilnehmenden Sängerinnen und Sänger die Besonderheiten der Popmusik näher gebracht.

Fünf bis dahin ungeprobte Stücke wurden innerhalb des 7-stündigen Workshops gemeinsam erarbeitet – und dabei deutlich gemacht, dass der klassische Chorgesang und der Popgesang im Chor völlig unterschiedliche Ansprüche an den Chor und die Sänger stellen. Von Einstudierung, Groove und Interpretation bis zur Aufführung, alle Bereiche der Chorarbeit konnten besprochen und praktisch ausprobiert werden.

Am Ende des Workshops konnten die tonArtisten gemeinsam mit den anderen teilnehmenden Chorsängerinnen und –sängern nicht nur fünf neue Stücke zur internen Aufführung bringen, sie waren auch an einigen Erfahrungen und Chorwissen reicher.

Voller Motivation geht es für tonArt jetzt zurück zu den wöchentlichen Proben, in denen auch Popstücke immer wieder ihren Platz finden.
„Das macht uns aus: wir möchten uns nicht festlegen, möchten kein Popchor, kein klassischer Chor oder Folklore-Chor sein – wir machen, was uns Spaß macht!“, da sind die tonArtisten und Chorleiter Achim Fischer sich einig.

Das nächste große Highlight wird auch nicht lange auf sich warten lassen: am 4. Juli 2015 wird zum ersten Mal die tonArt vocal stattfinden und mit verschiedenen Workshops für teilnehmende Chöre und Interessierte, sowie dem großen Abschlusskonzert mit vocaldente die Stadt Nassau in Chorgesang hüllen.

Weitere Informationen zum Chor und tonArt vocal finden Sie unter www.tonartisten.de.

GerlitzGross