Nachwuchs singt in voll besetzter Stadthalle

Musik Projektchor tonArt kids bringt den „Schweinachtsmann“ auf die Bühne – Unerwartet großes Interesse

Nassau. „Grüß Gott, ich bin ein Schwein“ – so begrüßten die tonArt kids bei ihrem ersten Lied die Zuschauer der voll besetzten Nassauer Stadthalle.

Im August hatte das Chorensemble tonArt Kinder zwischen 5 und 15 Jahren dazu aufgerufen, sich zu einem Projekt-Kinderchor unter der Leitung von Monika Bär, Jana Selina Bär und Sabine Lucas (alles Sängerinnen des in Nassau ansässigen Chorensembles tonArt) zusammenzufinden. „Wir wollen nachhaltig Werbung für die Chormusik machen – und das fängt bei unseren Jüngsten an“, erläutert Chorsprecher Thomas Diel das Projekt.
„Wir hatten gehofft, 10 bis 15 Kinder und Jugendliche für unsere Idee gewinnen zu können“, erläutert Monika Bär zu Beginn der Aufführung des Singspiels „Der Schweinachtsmann“ aus der Feder von Jörg Hilbert und Felix Janosa – mit der Anmeldung von 37 Kindern zwischen vier und zwölf Jahren habe keiner gerechnet. Aber auch dieser Herausforderung stellten sich die Verantwortlichen gerne und holten sich mit Kristina Haxel, ebenfalls Sängerin von Tonart, weitere Unterstützung an Bord. Von September bis Anfang Dezember haben die Tonart Kids dann in zwölf Proben die Chorarbeit und die Vorbereitung auf ein Konzert kennenlernen können. Neben dem Einstudieren der Stücke für den „Schweinachtsmann“ haben Sie in Klangreisen, Einsingübungen und Kanons ihre Stimme und das gemeinsame Singen kennengelernt.

Mit der Hilfe einiger Tonartisten und Eltern der Kids wurde dann auch noch ein Bühnenbild gebastelt, Kostüme wurden genäht und Requisiten hergestellt, damit der „Schweinachtsmann“ auch optisch ein voller Erfolg wird.

Kulturkeller ist zu klein

„Ursprünglich hatten wir geplant, das Singspiel im Kulturkeller des Günter-Leifheit-Kulturhauses, wo wir mit Unterstützung der Stadt Nassau auch proben durften, aufzuführen. Als sich so viele Kinder angemeldet hatten, war schnell klar, dass die räumlichen Möglichkeiten nicht ausreichten“, erklärt Jana Selina Bär und sollte recht behalten. Als die Tonart Kids in ihren Kostümen in die Stadthalle einlaufen und die Bühne betreten, ist diese bis auf den letzten Platz gefüllt, selbst die Empore wurde für die Zuschauer geöffnet. In 45 Minuten erzählen die Tonart Kids die Geschichte des „Schweinachtsmanns“, eines Schweins, das für einen verletzten Weihnachtsmann einspringt und mit den Tücken des Geschenkeaustragens konfrontiert wird. Der Erzähler Sascha Lucas führt durch die Geschichte, während die tonArt kids in ihren Rollen sichtlich aufgehen. Ob als Weihnachtsmann, Engel, Rentier oder dem Schweinachtsmann selbst, alle zeigen, wie gut sie ihre Texte gelernt und sich mit ihren Rollen beschäftigt haben.

Nicht für jeden der tonArt kids gab es eine Sprechrolle, trotzdem standen alle gemeinsam während des ganzen Stücks auf der Bühne, um die in die Erzählung eingeflochtenen Lieder darzubringen. Von „Grüß Gott, ich bin ein Schwein“ bis „Tausend tolle Plätzchen“ sangen Sie für die Zuhörer die lieb gewonnenen Lieder voller Enthusiasmus unter der Begleitung von Jana Selina Bär am Klavier. Hermann Bubinger an der Technik sorgte dafür, dass das Ganze auch bis in die letzte Ecke der Halle zu hören war.

Dabei brachte neben Zeilen wie „Plätzchen kommt von Platzen“ auch das schauspielerische Talent der tonArt kids so einige Lacher, und am Ende der Veranstaltung sah man viele fröhliche Kinder und Erwachsene, vermutlich mit so manch „schweinachtlichem“ Ohrwurm, die Stadthalle verlassen.

Neues Projekt ist geplant

Auf die Frage, wie es mit den tonArt kids jetzt weitergeht, hat Chorsprecher Thomas Diel eine klare Antwort: „Momentan können wir es personell nicht leisten, einen regelmäßig probenden Kinderchor aufzubauen, ein weiteres Projekt für das nächste Jahr ist aber schon in Planung.“ Im Frühjahr werde es dazu dann genauere Informationen geben.

Mehr Informationen über das Chorensemble tonArt und die kommenden Projekte gibt es im Internet unter www.tonartisten.de oder bei den Chormitgliedern.

tonArtKidsKonzert2015

Mit der unerwartet großen Zahl von 37 Kindern haben Monika Bär, Jana Selina Bär und Sabine Lucas in wenigen Wochen das Singspiel „Der Schweinachtsmann“ einstudiert. In der voll besetzten Stadthalle hatten die Tonart Kids ihren großen Auftritt.  Foto: Carlo Rosenkranz