tonArt kids ist zurück

Kultur Zukunftsweisendes Projekt

Nassau. Nachdem das Nassauer Chorensemble tonArt im September 2015 die singfreudigen Kinder in der Umgebung zur Teilnahme an einem Projekt-Kinderchor aufgerufen hat, soll tonArt kids jetzt auch langfristig zum festen Bestandteil des Angebotes in uns um Nassau werden.

„Mit dem Projekt 2015 wollten wir herausfinden, ob es in Nassau überhaupt Interesse an einem Kinderchor gibt“, so Chorsprecher Thomas Diel. Die Antwort war eindeutig: 37 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren meldet sich damals zum Projekt an und übertrafen damit jegliche Erwartungen der Verantwortlichen.  „Wir haben lange daran gearbeitet, wie wir die tonArt kids langfristig und sinnvoll anbieten können und freuen uns sehr, dass es jetzt endlich losgehen kann.“, berichtet auch Monika Bär, selbst tonArtistin und eine der Initiatoren der tonArt kids.
Damit alle Altersstufen auch altersgerecht gefördert werden können, wird es unter dem Namen tonArt kids drei Gruppen geben: die „Singmäuse“, den Kinder- und den Jugendchor.

Bei den Singmäusen sollen dabei Kinder ab 4 Jahren bis zum 1. Schuljahr an die Musik und den Gesang herangeführt werden, Monika Bär, Leiterin einer Kindertagesstätte und langjährige Sängerin bei tonArt, wird hier weiterführen, was sie im letzten Projekt mit den tonArt kids bereits begonnen hat: Freude an der Musik und dem Singen vermitteln und Grundlagen für den Chorgesang schaffen.

Im Kinderchor können Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr teilnehmen, hier wird Petra Schönrock-Wenzel, ebenfalls langjährige Sängerin bei tonArt und Grundschullehrerin (u.a. mit dem Fach Musik), die Proben übernehmen.

Für den Jugendchor, in dem Jugendliche ab dem 5. Schuljahr bis ca. 16 Jahre teilnehmen können, hat sich tonArt einen nicht-tonArtist als Chorleiter mit ins Boot geholt: Fabian Glück, freiberuflicher Chorleiter aus Arzbach, der bereits Erfahrung in der Leitung von Kinder-und Jugendchören hat, möchte die ältesten der tonArt kids neben dem Chorgesang auch im Bereich der Stimm- und Gehörbildung fit machen.

Alle interessierten Kinder, Jugendliche und Eltern sind herzlich zu einer Infoveranstaltung am 6. Mai um 10:30 Uhr in den Museumssaal des Günter-Leifheit-Kulturhauses in Nassau eingeladen. Weitere Informationen rund um tonArt und deren Veranstaltungen, sowie Kontaktmöglichkeiten bei Fragen sind auf der Homepage www.tonartisten.de oder bei Facebook zu finden.

tonArt kids Projektchor 2016

Erschienen in der Rhein-Lahn-Zeitung vom 02.04.2017, Jana Selina Bär