tonArt ist vielfältig aktiv

Musik Kleine und große Sänger mit vielen Auftritten

Nassau/BadEms. Auch nach dem gelungenen Benefizkonzert Anfang September in Bad Ems und kurz vor Jahresende gönnen sich die tonArtisten keine Pause: Im November trafen sich  die Sänger sowie Chorleiter Achim Fischer ausnahmsweise einmal an einem Samstag und durften bei dem Gründer und künstlerischen Leiter des Europäischen Kammerchores Michael Reif einen  Chorworkshop absolvieren.

Mit dem Fokus auf Klangfarben, Intonation und Sprachgestaltung wurde gemeinsam an bekannten und neuen Stücken gearbeitet. So konnten die tonArtisten nach acht musikalischen Stunden voller neuer Erfahrungen und Eindrücke den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen. Knapp eine Woche später durften sich die tonArtisten dann in Ihrer regulären Dienstags-Probe über hohen Besuch freuen – Landrat Frank Puchtler wollte sich nicht nur einen Eindruck über die Proben des Chores machen, sondern auch noch einmal deutlich machen, warum die Arbeit im kulturellen Bereich für den Rhein-Lahn-Kreis so wichtig ist. Mit besonderer Freude durfte Chorsprecher Thomas Diel dann auch noch eine Spende der Naspa-Stiftung entgegennehmen. Kürzlich hatten die tonArt kids ihren ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen des Nassauer Adventsmarktes. Sowohl die Singmäuse (im Alter von 4 bis 6 Jahren unter der Leitung von Monika Bär), als auch der Kinderchor (im Alter von 6 bis 10 Jahren unter der Leitung von Petra Schönrock-Wenzel) und der Jugendchor (mit Jugendlichen ab 10 Jahren unter der Leitung von Fabian Glück) brachten mit jeweils 2 Stücken Weihnachtsstimmung auf die Bühne. Zum Abschluss sangen dann alle tonArt kids gemeinsam für das trotz Schneetreibens zahlreich erschienene Publikum einen Adventsgruß und wurden dafür mit vielen lächelnden Gesichtern und großem Applaus belohnt. Wer die tonArt kids auf dem Adventsmarkt verpasst hat oder nicht genug von ihnen bekommen kann, sollte sich jetzt schon den 2. September kommenden Jahres im Kalender eintragen. Dann findet das erste große Konzert in der Nassauer Stadthalle statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tonartisten.de oder bei facebook.

Jana Selina Bär

AuftrittKids2017