Konzert - Cosima und tonArt traten auf

    Braubach. Jedes Lied war wie ein Gebet, zu dem die beiden Chöre, der Frauenkammerchor Cosima aus Bad Ems und der gemischte Chor Tonart aus Nassau, ihr Publikum in der katholischen Kirche Heilig Geist in Braubach eingeladen hatten. „Cantate Domino" (Giovanni Groce), damit eröffnete der Frauenkammerchor Cosima ein Konzert, das in seiner stimmlichen Klarheit und Vielfalt vom ersten Ton an überzeugte. Das wunderbare „Ave Maria" begleitete die erst 15 Jahre alte Anna Bilo am Klavier, eine Premiere für sie selbst und den Chor vor Publikum.

    Braubach.  Am 12. Oktober ist es soweit: bei einem Konzert der Kolping Solidargemeinschaft Lahnstein treffen Cosima und tonArt erstmals musikalisch aufeinander.

    Alle, die beim letzten Konzert von tonArt im Limeskastell in Pohl dabei sein konnten, haben beim kommenden Konzert somit die Möglichkeit, den Chor noch einmal ganz anders kennenzulernen.

    Gemeinsam mit dem Frauenkammerchor Cosima lassen die tonArtisten in der Heilig Geist Kirche in Braubach diesmal geistliche Literatur erklingen – und bieten somit den Kontrast zu ihrem letzten Programm „Schlager, Pop und Evergreens“.

    „Es hat uns schon immer gereizt, einmal ein gemeinsames Konzert mit Cosima zu gestalten, jetzt haben wir die Gelegenheit dazu bekommen.“ so Chorsprecher Thomas Diel. 
    Die Kolping Solidargemeinschaft Lahnstein hatte nach einer Zusammenarbeit mit den Sängerinnen von Cosima gefragt – und tonArt war sich schnell einig: das passt!

    Und so können Sie sich auf ein Konzert freuen, bei dem die beiden Chöre ihr geistliches Repertoire im passenden Ambiente der Heilig Geist Kirche zum Besten geben werden. Jeder auf seine Art und Weise einzigartig und doch verbunden durch die Freude an der Chormusik.

    Braubach

    Pohl. In der voll besetzten Basilika des Limeskastell Pohl durfte tonArt am Samstag, dem 17. Mai sein Programm „BuntGemischt – Schlager, Pop und Evergreens" darbieten.

    Fast eineinhalb Jahre hatte das Chorensemble die verschiedensten Stücke, von „Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens über „Und wenn ein Lied" von den Söhnen Mannheims bis zu dem Volkslied „Die Gedanken sind frei", vorbereitet – und die Arbeit hat sich gelohnt. 
    Knapp 200 Zuhörer zeigten sich begeistert, nicht nur von dem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm und dem homogenen und mitreißenden Chorklang, sondern auch von der ganz besonderen Atmosphäre. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Konzertbesucher die Anlage des Limeskastells erkunden oder im gemütlichen Innenhof ein Glas Sekt genießen. Die Ausstellungsräume des Kastells waren zur Besichtigung geöffnet und boten einen Einblick in vergangene Zeiten. Sowohl vor dem Konzert, als auch in der Pause nutzten die Gäste die Angebote des Limeskastells gerne und so fühlten sich spätestens im zweiten Teil alle schon sehr heimisch. Dies drückten die tonArtisten auch mit ihrem Outfitwechsel aus – von der gewohnt schicken Chorkleidung (allerdings mit thematisch passenden bunten Accesoires) wurde eine legere Kombination aus Jeans und choreigenen Poloshirts. Somit auch äußerlich „aufgelockert" wurde der zweite Teil des Konzertes stimmungsvoll fortgeführt – bis im finalen „You make me feel like dancing" sogar das Tanzbein geschwungen wurde.

    Das Publikum bedankte sich mit frenetischem Applaus und Standing Ovations – und viele freuen sich jetzt schon auf den nächsten Auftritt des Chorensembles tonArt am 12. Oktober gemeinsam mit COSIMA in Braubach. Dann zeigen sich die tonArtisten wieder einmal von einer ganz anderen Seite: nämlich ganz klassisch mit geistlichem Repertoire.
    Mehr Informationen über den Chor und seinen Auftritten gibt es im Internet unter www.tonartisten.de

    image041

    Auftritt Ensemble tonArt erfreut rund 200 Gäste beim ersten Gastspiel im Pohler Limeskastell

    Pohl. Es war eine gelungene Premiere im Limeskastell in Pohl: Das Chorensemble tonArt begeisterte mit dem Programm „BuntGemischt" rund 200 Gäste in der Basilika.

    Schlager, Pop und Evergreens der vergangenen Jahrzehnte sorgten unter der Gesamtleitung von Chorleiter Achim Fischer für eine ausgelassene Stimmung in dem voll besetzten Veranstaltungssaal.
    Bereits eine Woche vor Veranstaltungsbeginn war das Konzert restlos ausverkauft. Grund dafür könnte unter anderem auch das kulturelle Gesamtpaket gewesen sein, das die Besucher erwartete. Neben dem abwechslungsreichen Konzert hatten diese die Möglichkeit, das Limeskastell zu erkunden. Ausstellungsräume waren zur Besichtigung geöffnet und es wurden Führungen angeboten.

    Einen schwungvollen Einstieg lieferte der Chor mit dem Schlager „Aber bitte mit Sahne". Gekleidet in elegantem Schwarz mit bunten Accessoires begrüßte das Ensemble die zahlreich erschienenen Gäste. Einen Handkuss bekam das Publikum nach dem zweiten Lied „Aber dich gibt's nur einmal für mich" zugeworfen. Wer bis dato noch nicht in den Bann des Chors gezogen wurde, der wurde unweigerlich nach dem dritten Stück des Abends vom Können der Sängerinnen und Sänger überzeugt. Voller Dynamik interpretierte das Ensemble den Chorsong „Wooden heart" von Stefan Kalmer in seinem ganz eigenen Stil. Einen sehr bekannten Evergreen hatte Frank Hochegger als schmachtender Womanizer mitgebracht: Er übernahm die Rolle von Elvis Presley des Songs „Love me tender".
    Doch auch die gelungene Umsetzung von George Gershwins Liedern „Somebody loves me" und „I got rhythm" sorgten für großen Applaus an diesem abwechslungsreichen Abend. Mit den Klassikern „Raindrops keep fallin' on my head" von Anna Cederberg und „Only you" von Sigurd Soren Barret ging es weiter im Programm. Ruhige, aber dennoch unheimlich kraftvolle Töne der Lieder „A groovy kind of love" und „You are the new day" verabschiedeten das Publikum in die Pause.
    Mit legeren Jeans und schwarzen Polohemden kam der einfallsreiche Chor im zweiten Teil des Abends auf die Bühne. Ein ganz ungewohnter Anblick des sonst sehr schick auftretenden Ensembles. Doch die Outfits passten perfekt zum bunt gemischten Thema des Konzerts. Das Auftaktstück der zweiten Hälfte war das Lied „Hallelujah". Auf stets sicherem Boden bewegte sich der Chor mit dem deutschen Volkslied „Die Gedanken sind frei". Danach folgten zwei Werke von Stefan Nilsson mit Solobeteiligung. In dem Lied „Lenas sång" überzeugte Monika Bär mit einer Sologesangseinlage. Jana Selina Bär stach mit einem Solopart in dem Stück „Gabriellas sång" hervor.
    Ebenfalls zum Repertoire des tonArt-Chorensembles gehört der Sting-Klassiker „Fields of gold". Mit dem Musikstück „You'll never walk alone" von Richard Rogers zeigte der Chor dem Publikum die vielfältige Stimmgewalt der Mitglieder. Auch der deutsche Popsong „Und wenn ein Lied" von Xavier Naidoo durfte an dem bunt gemischten Abend nicht fehlen. Für besonders ausgelassene Stimmung bei den Zuhörern sorgte die abwechslungsreiche Truppe mit dem Stück „Das Rendezvous". Einen glänzenden Schlusspunkt setzte tonArt mit dem schwungvollen Lied „You make me feel like dancing". Das Publikum bedankte sich bei den Akteuren mit frenetischem Applaus und ließ das Ensemble erst nach einer Zugabe von der Bühne.

    erschienen in Rhein-Lahn-Zeitung am 20. Mai 2014

     

    image059

    Seite 1 von 3

    • 21

      Jahre

    • 24

      Aktive

    • 300

      Stücke

    • 85

      Auftritte

    tonArt Kids - die Zukunft hat begonnen

    Die Gründung gleich dreier Chöre für die Jüngsten hatte Ihre Initialzündung 2016, als es uns gelang, eines der besten A-capella Ensembles der Welt zu engagieren - voces8.

    Mit ihren Workshops mit mehr als 400 teilnehmenden Kindern aus Nassau und seinem Umland wussten sie nicht nur die Kinder, sondern vor allem auch die Verantwortlichen von tonArt davon zu überzeugen, das Engagement für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufzugreifen und so gelang es im selben Jahr, gleich drei Nachwuchsgruppen zu gründen:

    • bei den Singmäusen starten die Jüngsten im Alter ab 4 Jahre bis zum 1. Schuljahr
    • der Kinderchor ist für Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr gedacht und
    • unser Jugendchor bedient die Größten vom 5. Schuljahr bis 16 Jahre.

    Ohne eine professionelle Begleitung dieser drei Gruppen durch gut ausgebildete, erfahrene und hoch motivierte Leiterinnen wäre eine kontinuierliche Arbeit sicher nicht möglich, weshalb wir sehr froh und auch stolz darauf sind, diese aus den eigenen Reihen engagiert zu haben.

    Schwerpunkte und musikalische Leitungen

    (Bilder bitte anklicken)

    Bei den Singmäusen handelt es sich um eine musikalische Früherziehung mit dem Schwerpunkt Singen. Die Kinder werden spielerisch an die Musik und das Singen herangeführt. Die Treffen haben einen inhaltlichen- und musikalischen roten Faden, Stimmbildung wird durch Stimmgeschichten eingeführt. Besonders wichtig ist das Singen in einer kindgerechten Tonhöhe.

     

    Geleitet werden unsere Singmäuse von
    Monika Bär.

    Kontakt
    Singmäuse

    Im Kinderchor steht neben kindgerechten Einsingübungen und Stimmbildungseinheiten das Singen abwechslungsreicher Kinderlieder im Vordergrund. Durch Kanons wird eine erste Zweistimmigkeit erreicht.

     

    Der Kinderchor wird geleitet von
    Sabine Lucas.

     

     

    Kontakt
    Kinderchor

    Im Jugendchor wird, basierend auf den Wünschen der Kinder auch mit dem mehrstimmigen Gesang begonnen. Das Liedgut ist modern und abwechslungsreich aber auch einfaches, klassisches/traditionelles Liedgut gehört zum Repertoire unserer dritten Gruppe.

     

    Geleitet werden die Jugendlichen von
    Ricarda Belz.

     

     

    Kontakt
    Jugendchor

    Termine

    • Ganzer Kalender...

    Studio CD

    • Unsere erste Studio CD mit den Lieblingsstücken der tonArtisten kann käuflich erworben werden. 15 Stücke, mit sehr viel Sorgfalt und Liebe zum Detail ausgewählt und produziert.

      Alle Infos inkl. Hörproben...

    Zu uns

    Mit freundlicher Unterstützung

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.