Am 28.11. fand die Jahreshauptversammlung von tonArt e.V. in Nassau statt, in deren Rahmen ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dabei wurden alle Posten des Vorstands neu besetzt. So übergab die Chorsprecherin Sina Lempka das Zepter zurück nach Thomas Diel, welcher bis 2021 den Posten des Chorsprechers schon einmal inne hatte. Die zweite Chorsprecherin Inge Kloos trat ihren Posten an Monika Bär ab, welche so nun als Bindeglied zu den kids-Chören fungieren kann. Als Schriftführerin wurde Bianca Hannig von Christina Basset-Diel abgelöst und Bernd Plies als Kassenwart  von Anette Tennstedt. Insgesamt fanden sich 23 Vereinsmitglieder vor Ort ein um den Jahresberichten zu lauschen, zu wählen und konstruktiv Ideen für die Zukunft zu besprechen. Außerdem konnte an diesem Abend erstmalig ein Mitglied aus den kids-Chorreihen in den Erwachsenenchor aufgenommen werden. Hannah Siere, welche bisher im Jugendchor sängerisch tätig war, bereichert nun den Sopran in seinen Reihen. Chorsprecherin Sina Lempka und zweite Chorsprecherin Inge Kloos begrüßten sie offiziell mit einem kleinen Präsent.

    JHV20223 1

    Der neue Vorstand von links nach rechts: Monika Bär als zweite Chorsprecherin, Achim Fischer unverändert als Chorleiter, Christina Basset-Diel als Schriftführerin, Thomas Diel als Chorsprecher, Anette Tennstedt als Kassenwartin

     

    JHV20223 2

    Aufnahme von Hannah Siere durch die beiden Chorsprecherinnen Inge Kloos und Sina Lempka

     

    tonArtKids LieblingsstueckeKonzert2023

    Der Chor tonArt begeisterte mit seinen „Lieblingsstücken“ 

     
    Nassau. Ende gut, alles gut: Als der Chor tonArt mit Sitz in Nassau 2019 seine erste und bisher einzige CD namens „Lieblingsstücke“ aufnahm, gab es einen klaren Plan. Im Frühjahr 2020 wollte man die auf die runde Scheibe gebrannten Lieder live bei einem Doppelkonzert in Nassau und Vallendar zu Gehör bringen. Im Frühjahr 2020? Ja, genau: Damals tauchte ein mörderisches Virus auf, das die Welt auf den Kopf stellte und nicht nur diesem Vorhaben einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machte. 
    „So ist es also gekommen, dass wir das Konzert vier Jahre statt nur wenige Monate nach der CD-Produktion geben“, begrüßte Chorsprecherin Sina Lempka das Publikum kürzlich in der voll besetzten Nassauer Stadthalle beim zweiten und diesmal von keiner wie auch immer gearteten Katastrophe ausgebremsten Anlauf. Ein Nachholtermin, wenn man so will – aber um es vorwegzunehmen: einer, der klarmachte, dass sich das Warten auf ganzer Linie gelohnt hat. 
    Den Einstieg ins Geschehen lieferten allerdings Akteure, die nicht auf der CD zu hören sind: Die tonArt-Kids gaben sich die Ehre. Und damit genau genommen gleich drei Ensembles: Zum sängerischen Nachwuchs des Chors zählen die drei- bis fünfjährigen Singmäuse unter Leitung von Monika Bär, der auf das Grundschulalter zugeschnittene Kinderchor rund um seine „Chefin“ Sabine Lucas sowie der von Ricarda Belz geleitete Jugendchor der circa 11- bis 16-Jährigen. Alle drei zusammen stimmten sie mit „Ich will euch begrüßen“, „Kommt, wir wollen Laterne laufen“ und „Lichterkinder“ auf die nun folgenden rund zwei Stunden ein, bevor der Kinderchor und der Jugendchor gekonnt Soloauftritte hinlegten und der erste Konzertblock mit tonArt-Kids, Erwachsenenchor und Mark Forsters fetzigem „Chöre“-Song seinen Abschluss fand. „Wir hoffen, dass durch diesen Grundstein einige der Kinder in ein paar Jahren im Erwachsenenchor mitsingen werden“, hatte Sina Lempka eingangs mit Blick auf die tonArt-Kids gesagt. Zumindest am Sonntag sah es ganz danach aus. 
    Dann waren die titelgebenden „Lieblingsstücke“ an der Reihe, die zwar nicht komplett, aber doch zu etwa zwei Dritteln mit denen der gleichnamigen CD deckungsgleich waren. Insgesamt 16 Beiträge waren es, die eine enorme Vielfalt an musikalischen Epochen und Stilrichtungen in sich bargen: So reichte das zeitliche Spektrum von zeitgenössischen Liedern eines Oliver Gies („Nette Begegnung“, „Das Rendezvous“) oder Ola Gjeilo („Ubi caritas“) bis zurück ins 16. Jahrhundert, das mit William Byrds „Ave verum corpus“ vertreten war.
    Weitere geistliche Lieder aus Europa (Josef Rheinberger: „Benedictus“, Waldemar Ahlen: „Sommarpsalm“), aber auch amerikanische Spirituals und Gospels („I’ve Got Peace Like a River“, „Soon ah Will Be Done“, „Oh When the Saints Go Marching In“) brachten die Nassauer Tonkünstler ebenso überzeugend zu Gehör wie durch und durch Weltliches, etwa das Lied „May It Be“ der irischen New-Age-Musikerin Eithne Bharaonani. Schon mal Hoffmann von Fallerslebens „Kuckuck“ im Calypso-Sound oder die „Finlandia“-Hymne a cappella gehört? Bei diesem Wunschkonzert der besonderen Art hatte man Gelegenheit dazu.
    Eine aparte Mischung also, deren Bestandteile einen gemeinsamen Nenner hatten: Die Sängerinnen und Sänger boten sie mit stets gleichbleibender musikalischer Qualität dar. Saubere Intonation, punktgenaue Einsätze, mühelose Übergänge von leisen, in der Dynamik zurückgenommenen zu massiven, mit viel Drive ausgestatteten Liedpassagen und umgekehrt und dazu ein außergewöhnlich homogener, voller Chorklang – Chorleiter Achim Fischer hatte mit den Tonkünstlerinnen und -künstlern im Vorfeld zweifelsohne ganze Arbeit geleistet. 
    Vollends zur runden Sache wurde das Konzert durch die ansprechende Moderation, die sich mehrere Chormitglieder untereinander aufteilten. Sie gaben nicht nur aufschlussreiche Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Programmpunkten, sondern erläuterten hier und da auch, warum gerade dieses oder jenes Lied zu einem „Lieblingsstück“ avanciert war – beste Voraussetzungen, um auch auf der Favoritenliste des Publikums ganz weit nach oben zu rutschen.
     
    tonArt LieblingsstueckeKonzert2023
     
    „So ist es also gekommen, dass wir das Konzert vier Jahre statt nur wenige Monate nach der CD-Produktion geben.“ 
    Chorsprecherin Sina Lempka zur Verzögerung während Corona
     
     

    Am 05.11.2023 gibt der Nassauer Chor tonArt gemeinsam mit den tonArt kids-Chören seine Lieblingsstücke in Form eines Konzertes in der Nassauer Stadthalle zum Besten. Um 16:00 Uhr wird das lange verschobene Konzert eröffnet. Bereits 2020 sollte das Programm, bestehend aus den absoluten Lieblingsstücken der Sängerinnen und Sänger aufgeführt werden und musste dann immer wieder aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Die Stücke wurden 2019 in einem Tonstudio in Mainz aufgenommen und werden am hiesigen Abend als CD erhältlich sein. Das Repertoire reicht von Popstücken wie „Das Rendezvous“ von Oliver Gies bis hin zu geistlicher Literatur wie „Benedictus“ von Rheinberger, sodass die Zuhörer auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Chorliteratur entführt werden. Anfang Oktober fand sich der Chor eigens zur Probe der vorzutragenden Literatur zu einem Probenwochenende zusammen, um den Stücken noch einmal einen letzten Schliff zu verpassen. Eine Besonderheit stellt das gemeinsame Konzertieren mit den tonArt kids-Chören, bestehend aus Singmäusen, Kinderchor und Jugendchor, dar. So schließt sich der musikalische Kreis von den Kleinsten bis zu den Gründungsmitgliedern von tonArt, welche 2002 den Chor ins Leben riefen.

    Karten für das Konzert sind im Vorverkauf in Nassau in der Buchhandlung Jörg und in Bad Ems bei Friseur Hermann erhältlich. Falls möglich wird es ebenso eine Abendkasse geben.

    CWE2023

    Am 01.08. konnte der Nassauer Chor tonArt den Bassisten Georg Effing in seinen Vereinsreihen begrüßen. Nach ein paar Schnuppermonaten entschied sich Sänger aus Ruppertshofen, aktives Mitglied im Verein zu werden und konnte nun offiziell aufgenommen werden.

    Da die Männerstimmen in den Chorreihen immer rar gesät sind, war die Freude auf Vereinsseite natürlich groß. Auch im Hinblick auf das Lieblingsstücke-Konzert am 05.11.2023 in der Stadthalle Nassau ist es erfreulich, dass der Chor eine starke Stimme hinzugewinnen konnte.

    AufnahmeGeorgEffing

    Seite 1 von 3

    • 21

      Jahre

    • 24

      Aktive

    • 300

      Stücke

    • 85

      Auftritte

    tonArt Kids - die Zukunft hat begonnen

    Die Gründung gleich dreier Chöre für die Jüngsten hatte Ihre Initialzündung 2016, als es uns gelang, eines der besten A-capella Ensembles der Welt zu engagieren - voces8.

    Mit ihren Workshops mit mehr als 400 teilnehmenden Kindern aus Nassau und seinem Umland wussten sie nicht nur die Kinder, sondern vor allem auch die Verantwortlichen von tonArt davon zu überzeugen, das Engagement für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufzugreifen und so gelang es im selben Jahr, gleich drei Nachwuchsgruppen zu gründen:

    • bei den Singmäusen starten die Jüngsten im Alter ab 4 Jahre bis zum 1. Schuljahr
    • der Kinderchor ist für Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr gedacht und
    • unser Jugendchor bedient die Größten vom 5. Schuljahr bis 16 Jahre.

    Ohne eine professionelle Begleitung dieser drei Gruppen durch gut ausgebildete, erfahrene und hoch motivierte Leiterinnen wäre eine kontinuierliche Arbeit sicher nicht möglich, weshalb wir sehr froh und auch stolz darauf sind, diese aus den eigenen Reihen engagiert zu haben.

    Schwerpunkte und musikalische Leitungen

    (Bilder bitte anklicken)

    Bei den Singmäusen handelt es sich um eine musikalische Früherziehung mit dem Schwerpunkt Singen. Die Kinder werden spielerisch an die Musik und das Singen herangeführt. Die Treffen haben einen inhaltlichen- und musikalischen roten Faden, Stimmbildung wird durch Stimmgeschichten eingeführt. Besonders wichtig ist das Singen in einer kindgerechten Tonhöhe.

     

    Geleitet werden unsere Singmäuse von
    Monika Bär.

    Kontakt
    Singmäuse

    Im Kinderchor steht neben kindgerechten Einsingübungen und Stimmbildungseinheiten das Singen abwechslungsreicher Kinderlieder im Vordergrund. Durch Kanons wird eine erste Zweistimmigkeit erreicht.

     

    Der Kinderchor wird geleitet von
    Sabine Lucas.

     

     

    Kontakt
    Kinderchor

    Im Jugendchor wird, basierend auf den Wünschen der Kinder auch mit dem mehrstimmigen Gesang begonnen. Das Liedgut ist modern und abwechslungsreich aber auch einfaches, klassisches/traditionelles Liedgut gehört zum Repertoire unserer dritten Gruppe.

     

    Geleitet werden die Jugendlichen von
    Ricarda Belz.

     

     

    Kontakt
    Jugendchor

    Termine

    • Ganzer Kalender...

    Studio CD

    • Unsere erste Studio CD mit den Lieblingsstücken der tonArtisten kann käuflich erworben werden. 15 Stücke, mit sehr viel Sorgfalt und Liebe zum Detail ausgewählt und produziert.

      Alle Infos inkl. Hörproben...

    Zu uns

    Mit freundlicher Unterstützung

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.