Neues Chorensemble bereitet sich auf erstes eigenes Konzert im Nassauer Kulturhaus vor

NASSAU. "Junger Chor singt junge Lieder" hieß es in der RLZ vom 18. Oktober 2002. Die Zahl von Chorverrückten (so seinerzeit der Verfasser) ist zwischenzeitlich von 10 auf 18 angestiegen. Nach einer Gründungszahl von 8 im März 2002 eine schöne Entwicklung, auf die Chorleiter Achim Fischer und Chorsprecher Markus Bär gleichermaßen stolz sind.

Nachdem sich die Öffentlich- keitsarbeit des Chorensembles, bestehend aus Sängerinnen und Sängern der Verbandsgemeinden Nassau und Bad Ems, bislang auf Ständchen und Gastspiele bei anderweitigen Konzerten kon- zentrierte, wagt sich der Chor nun an ein eigenes Konzert heran. Nach ausgiebiger und guter Vorbereitung im Rahmen der Probenarbeit dienstags im katholischen Pfarrheim Nassau und einiger Chorwochenenden in auswärtigen Jugendherbergen soll dies im Herbst dieses Jahres - wenn möglich - unter anderem im neuen Nassauer Kulturhaus in weltlichem Stil aufgeführt werden.
Nebenbei will der Chor zwar weiter an der bereits begonnenen Messe arbeiten und sie vielleicht auch noch im ersten Halbjahr aufführen, vordergründig allerdings will er aber seine moderne und zeitgenössische musikalische Ausrichtung neben der kirchlichen unter Beweis stellen. Wer mehr über TonArt wissen will, kann sich im Internet über www.tonartisten.de ausgiebig informieren, denn zum einen sucht der Chor noch Sängerinnen und vor allem Sänger und zum anderen wäre jetzt der ideale Zeitpunkt einzusteigen. Wer keinen Internetzugang besitzt, kann sich auch direkt mit dem Chorleiter Achim Fischer, Bad Ems (Tel. 02603/14 424) oder dem Chorsprecher Markus Bär, Nassau (Tel. 02604/1662) unmittelbar in Verbindung setzen.

Artikel erschienen in Rhein-Lahn Zeitung

Auftritt Nassau 07 12 03

Haben sich auf den guten Ton im Chor spezialisiert: die Gruppe "tonArt" aus Nassau, die ein eigenes Konzert einübt.

 

tonArt hofft auf Zuwachs in Bass und Tenor

NASSAU. Innerhalb von drei Wochen ist nach dem jüngsten RLZ-Bericht die Mitgliederzahl des jungen Nassauer Chorensembles "tonArt" von 17 auf 27 gestiegen.

"Das hat keiner für möglich gehalten", so Chorsprecher Markus Bär. Den Wermutstropfen sieht der musikalische Leiter Achim Fischer: "Mit nun knapp 20 Frauen- und acht Männerstimmen fällt der stimmliche Ausgleich zunehmend schwerer". Mit diesem Phänomen kämpfen bekanntlich auch andere Chöre. Der gemischte Chor, der sich überwiegend aus Sängern der Verbandsgemeinden Nassau und Bad Ems zusammensetzt, ruft daher insbesondere Männer auf, für ein paar Schnupperproben bei tonArt (dienstags ab 20.30 Uhr im katholischen Pfarrheim, Nassau) hereinzuschauen. "Frauen können wir zurzeit nur noch in Begleitung mindestens einer Männerstimme aufnehmen", erklären Chorsprecher und -leiter. Mehr Infos zu "tonArt" gibt es im Internet über www.tonartisten.de
Telefonisch geben Chorleiter Achim Fischer oder Chorsprecher Markus Bär (02604/1662) Auskunft.

 image001

 

Nassauer Chorensemble gestaltet Tag der offenen Tür mit

NASSAU. Mit seinem Auftritt im Rahmen des Tages der offenen Tür zur Eröffnung des „Günter-Leifheit-Kulturhauses" in Nassau startet das junge Chorensemble ins dritte Jahr seiner Chorgeschichte.

Im vollbesetzten Museumssaal konnte Chorsprecher Markus Bär viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer kleinen Kostprobe des Repertoires von tonArt unter musikalischer Leitung von Achim Fischer begrüßen.
Als nächstes steht ein Chorwochenende im Schloss Engers an, bei dem sich die Sängerinnen und Sänger aus den Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau auf ihr geplantes Konzert im Herbst dieses Jahres vorbereiten wollen.

 

OffeneTuer1

OffeneTuer2

 

Engers. Sichtlich gut gelaunt kehrte das Chorensemble "tonArt" von seinem "Studienaufenthalt" in der Villa Musica, Neuwied Engers, zurück. In fürstlicher Umgebung bereitete sich der Chor, vor dem Schloss, auf sein weltliches Konzert im Herbst dieses Jahres vor. Noch vor der Adventszeit will sich die junge Formation im Günter-Leifheit-Kulturhaus in Nassau präsentieren. Einen kleinen Vorgeschmack hierauf gab es bereits im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der neuen Nassauer Kulturstätte. Mehr Infos für alle, die Interesse haben, mitzumachen, im Internet unter der Adresse www.tonartisten.de

Artikel erschienen in Rhein-Lahn Zeitung

image131

Konzert ausverkauft

NASSAU. Bereits kurze Zeit nach Start des Vorverkaufs für das Premierenkonzert von "tonArt" am 31. Oktober im Kulturhaus meldet Chorsprecher Markus Bär mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Ausverkauft!".
Eine beeindruckende Nachfrage sorgte dafür, dass im Nu fast alle 200 Karten vergriffen waren, soweit das lachende Auge. "Ich habe allerdings den Eindruck, dass noch einige Interessierte gerne gekommen wären, und nun leider nicht mehr zum Zuge kommen", bringt er dann auch mit dem anderen, dem weinenden Auge zum Ausdruck.

Artikel erschienen in Rhein-Lahn Zeitung

kulturhaus aussen 5ab163d62b

Weitere Beiträge …