Jubiläumskonzert von tonArt rückt in greifbare Nähe

Voller Vorfreude, Anspannung und Aufregung blickt das Chorensemble tonArt auf das immer näher rückende Jubiläumskonzert. Nur noch knapp zwei Wochen dauert es, bis die Sängerinnen und Sänger zeigen können, worauf sie sich seit dem letzten Konzert im Oktober vorbereitet und gefreut haben.

Denn neben dem Ablauf eines „normalen" Konzertes stehen auch einige Besonderheiten auf dem Programm des Jubilläumskonzertes, die teilweise sogar für die Chormitglieder selbst noch eine Überraschung bleiben sollen. Schließlich ist das 10-jährige Bestehen eines Chorensembles, gerade in der heutigen Zeit, in der immer mehr musikalische Gruppen um ihr Fortbestehen kämpfen, nichts Alltägliches.
Verraten werden soll hier nur so viel – auch die junge Gruppe three4one wird den tonArtisten auf musikalische Art und Weise gratulieren, immerhin sind drei der vier Mitglieder der Band selbst auch Mitglieder des Chores.
Aber nicht nur das Rahmenprogramm, auch der musikalische Teil des Konzertes fällt dieses Mal etwas außergewöhnlich aus. Abweichend von der Tradition des Chores, jedes Konzert unter ein bestimmtes Motto oder Genre zu stellen, verrät der Titel „Best of tonArt" schon ganz gut, dass es hierbei nur um den Chor selbst gehen soll. Dazu durften sich alle Chormitglieder ihre Lieblingsstücke der vergangenen Konzerte noch einmal „zurückwünschen". Herausgekommen ist dabei eine Mischung der beliebtesten Stücke der vergangenen Jahre – mit denen der Chor nicht nur den Zuhörern, sondern, dem Anlass angemessen, auch sich selbst eine ganz besondere Freude macht.
Und gerade weil die meisten der Sängerinnen und Sänger alle Lieder schon einmal in einem der letzten Konzerte zum Besten gegeben haben, war es für den Chorleiter Achim Fischer eine Herausforderung, die Stücke nicht nur „aufzuwärmen", sondern neu zum Leben zu erwecken. Und das ist ihm gemeinsam mit seinem Chor so gut gelungen, dass man gespannt sein darf, ob nicht auch einige der angestammten Zuhörer das ein oder andere Lied vielleicht noch einmal ganz neu für sich entdecken.
Alle Freunde der Chormusik – oder solche, die es noch werden wollen – sollten sich also spätestens jetzt für den 1. September um 18:00 Uhr den Termin des Jubiläumskonzertes in der Stadthalle Nassau in den Kalender eintragen, um gemeinsam mit den tonArtisten ihr „Best of" zu feiern.

Karten im Vorverkauf können für 7,- € in der Buchhandlung Jörg (Nassau) oder bei ImmoConcept (Bad Ems) erworben werden, an der Abendkasse sind sie für 9,- € erhältlich.
Für weitere Informationen über den Chor besuchen Sie die Website des Chorensembles www.tonartisten.de oder melden Sie sich bei Chorsprecher Frank Hochegger (02603/500020).

stadthalle