Chorensemble ist inzwischen 6 Jahre alt
NASSAU. Bei Ihrer Jahreshauptversammlung hielten die zahlreich erschienenen Mitglieder des jungen Chores aus den Verbandsgemeinden Nassau und Bad Ems Rückblick auf ein wiederum ereignisreiches Jahr.
Im Mittelpunkt standen neben der Chorfahrt nach Holland die Feierlichkeiten anlässlich des Freiherr-vom-Stein-Jahres. Der Chorsprecher Markus Bär freute sich daher besonders, dass er den Stadtbürgermeister Herbert Baum als Ehrengast an diesem Abend begrüßen konnte.
„Sie waren wieder würdige Kulturbotschafter unserer Stadt" so das Stadtoberhaupt in seiner kleinen Dankansprache. Denn nicht nur bei der Mitgestaltung des Freiherr-vom-Stein Straßenfestes und der Eröffnung des Freiherr-vom-Stein-Parkes präsentierte das Chorensemble eine Facette des Nassauer Kulturangebotes, sondern auch seine Chorreise stand unter der Überschrift „Nassau in aller Welt". Die Reise führte nämlich nach Breda, einer kleinen Stadt in Holland, die Nassau historisch verbunden ist.
Weitere Höhepunkte des Vereinsjahres waren Messgestaltungen in der evangelischen Kastorkirche in Dausenau im Frühjahr und in der katholischen Kirche in Nassau zu Weihnachten. Schließlich wirkte der Chor in Horbach bei einem herausragenden Chorkonzert mit. Eine Wiederholung des Weihnachtskonzertes „Alt trifft Neu" bei den Nachbarn in Horbach musste leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.
Die Sängerinnen und Sänger von tonArt pflegen jedoch neben diesen satzungsgemäßen Aufgaben auch das Gesellschaftliche. Unter dieser Kategorie lassen sich letztlich die „Fußführung Altstadt Kowelenzer Platt" mit dem Kowelenzer Original Manfred Gniffke am späten Winterabend, die Vogelwanderung im Frühsommer zur nachtschlafenden Zeit, aber auch die alljährliche Adventsfeier zusammenfassen.
Auf der formalen Seite der Mitgliederversammlung galt es den positiven Kassenbericht der Kassenführerin Karin Stach sowie den Bericht der Kassenprüferinnen Heike Pultar und Angelika Schollmeier entgegenzunehmen und mit dem Beschluss, die Mitgliedsbeiträge stabil zu halten, zu verabschieden.
Mit dem Ausblick auf das bevorstehende Chorwochenende in Bernkastel-Kues, dem Frühjahrskonzert am 1. Juni 2008 im Marmorsaal in Bad Ems, das unter dem viel versprechenden Motto „Licht und Schatten" steht und von dem bekannten Musikensemble „Saitenspinner" mitgestaltet wird, und mit der Absichtsbekundung zusammen mit den Bad Emser Lerchen in diesem Jahr im Advent zusammen zu musizieren, schlossen Chorleiter Achim Fischer und Chorsprecher Markus Bär den Tagesordnungspunkt „Vorschau/Terminplanung", der entgegen des momentanen Trends die Verständigung zwischen Bad Ems und Nassau unterstreicht, und damit die diesjährige Mitgliederversammlung.
Übrigens: Wer gerne einmal bei tonArt reinschauen will, kann dies gerne dienstags abends ab 20.15 Uhr im kath. Pfarrheim, Nassau oder aber auch im Internet unter www.tonartisten.de tun.
tonArt vor der Jugendherberge in Bernkastel-Kues
- Zugriffe: 4071