Die Premiere von tonArt vocal mit Workshops für ausgesuchte Chöre und dem großen Abschlusskonzert, an dem neben den drei Gastchören und tonArt auch die bekannte A-Capella-Gruppe vocaldente für Stimmung im gut besuchten Schlosshof sorgte, ist noch in aller Munde, da steckt tonArt schon wieder mitten in der Planung für das nächste Highlight.
„Die Nachwuchsarbeit ist bei tonArt ständig Thema, ohne neue Mitglieder kann kein Verein langfristig erfolgreich sein – so sind auch wir immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie wir neue Sängerinnen und Sänger für uns gewinnen können.“ So Chorsprecher Thomas Diel.
Da tonArt langfristig und nachhaltig für die Förderung der Musik und der Chorarbeit in Nassau eintreten möchte, ist die neue Idee entstanden: schon die Kinder möchte der Chor für das gemeinsame Musizieren begeistern und so langfristig für Nachwuchs für die Chorszene sorgen.
In ihrem neuen Projekt „tonArt kids“ soll daher ein Projekt-Kinderchor entstehen; hierbei werden Kinder von 5-15 Jahren gesucht, die Lust auf Musik und Singen haben. Organisiert und durchgeführt wird tonArt kids von Monika und Jana Selina Bär, die von Sabine Lucas unterstützt werden. Alle drei sind selbst tonArtisten und Musiker aus Leidenschaft und haben auch die nötige Erfahrung, wie man Kinder motivieren und an die Musik heranführen kann: „Wir wollen vor allem, das die Kinder Spaß haben, tolle Erfahrungen mit dem Gesang und der Musik machen und so die Lust geweckt wird, auch langfristig weiterzumachen.“
Musikalische Erfahrung müssen die Kinder nicht mitbringen, sie werden in wöchentlichen Proben im Zeitraum von September bis Dezember ein Singspiel einstudieren und dann auch zur Aufführung bringen. So lernen sie nicht nur die Probenarbeit kennen, sondern auch das Erfolgsgefühl, auf der Bühne zu stehen und in die fröhlichen Gesichter des Publikums zu blicken. Außerdem haben so natürlich auch die Eltern die Möglichkeit, das Resultat der Arbeit ihrer Kinder zu bewundern.
Wer Interesse an tonArt kids hat, kann sich über die Homepage www.tonartisten.de bei Monika oder Jana Selina Bär für die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung am Freitag, 11. September um 16:30 Uhr im Museumssaal des Günter-Leifheit-Kulturhauses in Nassau anmelden – oder natürlich auch weitere Fragen loswerden.