Abschluss verschiedener Aktivitäten
NASSAU. Während andere Chöre auf mehrstellige Vereinsjubiläen zurückblicken, ist das junge Chorensemble tonArt aus Nassau mit Sänger/innen aus den Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau stolz auf seinen 5. Geburtstag.
Eingeleitet wurden die damit verbundenen Aktivitäten mit der Jahreshauptversammlung im Februar 2007. Der Aufruf zu dieser Veranstaltung enthielt für alle aktiven und fördernden Mitglieder eine herzliche Einladung zu einem besonderen Probentag am 17. März 2007.
Denn fast auf den Tag genau vor 5 Jahren hatte sich der Chor seinerzeit - wenn auch noch nicht als e. V. - gegründet. Damals zählte er ganze 8 Sängerinnen und Sänger. Rund 20 mehr sind es heute.
Diesen Grund zum Feiern veranlasste den Vorstand schließlich alle Vereinsmitglieder nach einer arbeitsreichen Probenphase zu einer „Fußführung Altstadt - Kowelenzer Platt" mit dem Koblenzer Original Manfred Gniffke einzuladen. Bei kühlem aber trockenem Wetter spazierten alle durch die Koblenzer Gassen; wer allerdings eine klassische Stadtführung erwartet hatte, kannte Manfred Gniffke nicht. Im Nu waren die zwei Stunden der wort-, witz- und inhaltsreichen Führung vorbei und man kehrte gut gelaunt und hungrig im berühmten Wein- und Speiselokal „Alt Coblenz" ein.
Der Probentag selbst diente im Übrigen der Vorbereitung auf den zweiten Baustein der Geburtstagsfeierlichkeiten, nämlich der Aufführung der Messe „Missa Gloria tibi, Domine" von Max Welcker (Opus 183) im Rahmen des evangelischen Abendgottesdienstes in der berühmten Kastorkirche in Dausenau. Eingeladen hatte für den 25. März 2007 Pfarrerin Monika Sommer. An der neuen wundervollen Förster & Nicolaus-Orgel spielte Monika Klingelhöfer aus Attenhausen. Achim Fischer aus Bad Ems hatte – wie immer – die musikalische Gesamtleitung.
Nun bereitet sich tonArt in seinem sechsten Jahr des Bestehens hauptsächlich auf ein großes Frühlingskonzert im April/Mai nächsten Jahres vor.
Wer in der Zwischenzeit den sechsten Geburtstag als tonArtist/in mitfeiern will, ist herzlich eingeladen dienstags zum „Training" zu kommen. Nähere Informationen gibt es beim Chorleiter Achim Fischer oder beim Chorsprecher Markus Bär (Tel. 02604/1662) oder über das Internet (www.tonartisten.de)
Markus Bär