Aktivitäten für 2007 geplant

    NASSAU. Was 2006 geschah und was 2007/2008 geschehen soll, das reflektierten bzw. bestätigten die nahezu vollzählig anwesenden „tonArtisten" des Nassauer Chorensembles tonArt e. V. bei ihrer Mitgliederversammlung im Kurpavillon Nassau.

    Jedes Ereignis 2006 hatte seinen besonderen Reiz und bleibt allen tonArtisten in unterschiedlichster Ausprägung in Erinnerung. Deshalb konzentrierte sich Chorsprecher Markus Bär bei der Vielzahl von Aktivitäten auf eine stichwortartige Aufzählung:
    Aufführung der Messe „Gloria tibi, Domine" im Rahmen eines Gottesdienstes in der kath. Kirche St. Bonifatius, Nassau; Teilnahme am Chorkonzert im Kloster Arnstein, Seelbach; Wandertag zum „Arnsteiner Hof", Weinähr; Geburtstagsfete Sabine Hermann in der Grillhütte Arzbach; Chorwochenende in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Neuwied-Engers (Foto); Advents- und Weihnachtskonzert „Alt trifft Neu" in der kath. St. Bonifatiuskirche, Nassau sowie die eigene Weihnachtsfeier im Kurpavillon.
    Ein bunter Reigen, dessen Höhepunkt zweifelsohne das große Advents- und Weihnachtskonzert „Alt trifft Neu" am ersten Advent 2006 darstellte. Aber nicht nur das letztgenannte Ereignis bedurfte erheblicher organisatorischer und musikalischer Vorbereitungen, für die sich der Chorsprecher bei allen Beteiligten und insbesondere beim Chorleiter Achim Fischer recht herzlich bedankte.
    Einen überaus erfreulichen Kassenbericht konnte anschließend die „Schatzmeisterin" Karin Stach vortragen, den die Rechnungsprüferinnen Heike Pultar und Angelika Schollmayer mit Lob für die damit verbundene Arbeit und mit der Bestätigung der Ordnungsmäßigkeit abschlossen. Damit können auch nach einhelliger Meinung die Mitgliedsbeiträge stabil bleiben.
    Nach der Ehrung der „regelmäßigsten" Probenbesucher/innen durch die stellv. Chorsprecherin Christina Basset-Diel erfolgte die (erste) Neuwahl des Vorstandes seit der Vereinsgründung 2005 – wobei es tonArt (ohne e. V.) nunmehr schon seit 2002 gibt. Unter Leitung von Gerhard Schollmayer ergab die reibungslose Wahl sowohl des Vorstandes als auch der Rechnungsprüfer/innen keine Veränderung mit der Ausnahme, dass für die nicht mehr kandidierende stellv. Chorsprecherin Frank Hochegger neu in der Vorstand gewählt wurde. So brauchte die alte und neue Schriftführerin Gabriele Schaaf lediglich die Veränderung bei diesem Amt zu Protokoll nehmen.
    So abwechselungsreich sich das abgelaufene Jahr zeigte, so sollen sich nach Abstimmung der Versammlungsteilnehmer/innen auch die folgenden Monate gestalten, und zwar beginnend mit einem Chortag am 17. März 2007 zur Vorbereitung auf ein „da capo" der oben genannten Messe am Sonntag, dem 25. März 2007, 19.00 Uhr, aber dieses Mal nicht in Nassau, sondern in der (nicht zu weit entfernten) evangelischen Kastorkirche in Dausenau. Abschließen wird der Chortag aus Anlass des 5-jährigen Bestehens mit einer „Fußführung: Altstadt Kowelenzer Platt" mit dem Kowelenzer Original Manfred Gniffke und einem gemeinsamen Abendessen.
    Nach einem weiteren Chortag am 5. Mai 2007 ist für den 3. Juni 2007 eine Weiterbildungsmaßnahme der besonderen Art geplant. Unter fachmännischer Leitung des Chormitgliedes Christoph Fröhlich werden sich die tonArtisten zu nachtschlafender Zeit im Bad Emser Wald mit den beispielhaften Gesangeskünsten der Vogelwelt beschäftigen und anschließend zum gemeinsamen Frühstück bei „Tina und Tom" einkehren.
    Außerdem sprachen sich alle Chormitglieder für die Teilnahme am Freiherr-vom-Stein-Straßenfest am 11. August 2007 aus. Einzelheiten hierzu werden unter den teilnehmenden Vereinen noch abgesprochen.
    Der Höhepunkt 2007 soll dann nicht zuletzt eine Chorfahrt vom 14.-16. September 2007 werden, deren genaues Ziel und Programm noch erarbeitet werden.
    Mit dem musikalischen Ausblick auf ein Frühjahrskonzert im April/Mai 2008 und dem vorbereitenden Chorwochenende im Februar 2008 schlossen Chorleiter Achim Fischer und Chorsprecher Markus Bär letztlich den Tagesordnungspunkt „Vorschau/Terminplanung" und damit die diesjährige Mitgliederversammlung ab.
    Übrigens: Wer gerne einmal bei tonArt reinschauen will, kann dies gerne dienstags abends ab 20.00 Uhr (zurzeit) im kath. Pfarrheim, Nassau oder aber auch im Internet unter www.tonartisten.de tun.

    Artikel erschienen in Ems Aktuell und Nassauer Land

    kurpavillon

    Chor sang in St. Kastor

    DAUSENAU. „Dieser Gottesdienst wird im Wesentlichen von Musik gestaltet, weniger von Worten",

    sagte Pfarrerin Monika Sommer zu Beginn eines Abendgottesdienstes in der St, Kastorkirche in Dausenau, der vom Chor „tonArt" aus Nassau gestaltet wurde. Die Sänger boten die Messe „Missa Gloria tibi, Domine" dar. Begleitet wurde der gemischte Chor an der Orgel von Monika Klingelhöfer, für die musikalische Gesamtleitung war Achim Fischer zuständig. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Lob Gottes, was der Chor musikalisch eindrucksvoll verdeutlichte.

    Artikel erschienen in Rhein-Lahn-Zeitung

    stkastor dausenau6

    Voll des Lobes über ein Konzert des Nassauer Chores „tonArt" in der Dausenauer St. Castor-Kirche äußert sich ein Leser.

    Leserbrief von Manfred Eschenauer, Bad Ems

    "Verweilen Sie einen Augenblick und betrachten Sie unser Gotteshaus - auch wenn das Gitter verschlossen ist...", verrät das grüne Faltblatt „Willkommen in der evangelischen St. Kastorkirche" - Verständlicherweise ist die Kirche aus Sicherheitsgründen wohl nur zu den Gottesdiensten geöffnet.
    Endlich ist es mir gelungen, in die Kirche zu kommen, obgleich ich das Juwel von außen schon hundert Mal' gezeichnet habe. Nicht nur vom Inneren der Kirche war ich angetan, sondern auch angenehm überrascht über den Gesang des Nassauer Chores tonArt zum Gottesdienst. Auf dem Programm stand eine Messe von einem Komponisten namens Max Welcker (Opus 183). Ohne Zweifel wurde die Messe musikalisch ausdrucksvoll vorgetragen. Bedauerlicherweise fand ich in zahlreichen Musiknachschlagewerken nichts über diesen Komponisten. Es ist halt so: Viele interessante Kompositionen schlummern in Archiven und Bibliotheken, bis endlich einmal die Bereitschaft zur Ausgrabung da ist. Lob für Monika Klingelhöfer (Orgel) und Achim Fischer (Leitung). Die Pfarrerin Monika Sommer ist herauszustellen, sie setzt das Credo vor ihre Predigt.

    Artikel erschienen in Rhein-Lahn-Zeitung

    stKastor

    Abschluss verschiedener Aktivitäten

    NASSAU. Während andere Chöre auf mehrstellige Vereinsjubiläen zurückblicken, ist das junge Chorensemble tonArt aus Nassau mit Sänger/innen aus den Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau stolz auf seinen 5. Geburtstag.

    Eingeleitet wurden die damit verbundenen Aktivitäten mit der Jahreshauptversammlung im Februar 2007. Der Aufruf zu dieser Veranstaltung enthielt für alle aktiven und fördernden Mitglieder eine herzliche Einladung zu einem besonderen Probentag am 17. März 2007.
    Denn fast auf den Tag genau vor 5 Jahren hatte sich der Chor seinerzeit - wenn auch noch nicht als e. V. - gegründet. Damals zählte er ganze 8 Sängerinnen und Sänger. Rund 20 mehr sind es heute.
    Diesen Grund zum Feiern veranlasste den Vorstand schließlich alle Vereinsmitglieder nach einer arbeitsreichen Probenphase zu einer „Fußführung Altstadt - Kowelenzer Platt" mit dem Koblenzer Original Manfred Gniffke einzuladen. Bei kühlem aber trockenem Wetter spazierten alle durch die Koblenzer Gassen; wer allerdings eine klassische Stadtführung erwartet hatte, kannte Manfred Gniffke nicht. Im Nu waren die zwei Stunden der wort-, witz- und inhaltsreichen Führung vorbei und man kehrte gut gelaunt und hungrig im berühmten Wein- und Speiselokal „Alt Coblenz" ein.
    Der Probentag selbst diente im Übrigen der Vorbereitung auf den zweiten Baustein der Geburtstagsfeierlichkeiten, nämlich der Aufführung der Messe „Missa Gloria tibi, Domine" von Max Welcker (Opus 183) im Rahmen des evangelischen Abendgottesdienstes in der berühmten Kastorkirche in Dausenau. Eingeladen hatte für den 25. März 2007 Pfarrerin Monika Sommer. An der neuen wundervollen Förster & Nicolaus-Orgel spielte Monika Klingelhöfer aus Attenhausen. Achim Fischer aus Bad Ems hatte – wie immer – die musikalische Gesamtleitung.
    Nun bereitet sich tonArt in seinem sechsten Jahr des Bestehens hauptsächlich auf ein großes Frühlingskonzert im April/Mai nächsten Jahres vor.
    Wer in der Zwischenzeit den sechsten Geburtstag als tonArtist/in mitfeiern will, ist herzlich eingeladen dienstags zum „Training" zu kommen. Nähere Informationen gibt es beim Chorleiter Achim Fischer oder beim Chorsprecher Markus Bär (Tel. 02604/1662) oder über das Internet (www.tonartisten.de)

    Markus Bär

    image181

    Seite 1 von 2

    • 21

      Jahre

    • 24

      Aktive

    • 300

      Stücke

    • 85

      Auftritte

    tonArt Kids - die Zukunft hat begonnen

    Die Gründung gleich dreier Chöre für die Jüngsten hatte Ihre Initialzündung 2016, als es uns gelang, eines der besten A-capella Ensembles der Welt zu engagieren - voces8.

    Mit ihren Workshops mit mehr als 400 teilnehmenden Kindern aus Nassau und seinem Umland wussten sie nicht nur die Kinder, sondern vor allem auch die Verantwortlichen von tonArt davon zu überzeugen, das Engagement für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufzugreifen und so gelang es im selben Jahr, gleich drei Nachwuchsgruppen zu gründen:

    • bei den Singmäusen starten die Jüngsten im Alter ab 4 Jahre bis zum 1. Schuljahr
    • der Kinderchor ist für Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr gedacht und
    • unser Jugendchor bedient die Größten vom 5. Schuljahr bis 16 Jahre.

    Ohne eine professionelle Begleitung dieser drei Gruppen durch gut ausgebildete, erfahrene und hoch motivierte Leiterinnen wäre eine kontinuierliche Arbeit sicher nicht möglich, weshalb wir sehr froh und auch stolz darauf sind, diese aus den eigenen Reihen engagiert zu haben.

    Schwerpunkte und musikalische Leitungen

    (Bilder bitte anklicken)

    Bei den Singmäusen handelt es sich um eine musikalische Früherziehung mit dem Schwerpunkt Singen. Die Kinder werden spielerisch an die Musik und das Singen herangeführt. Die Treffen haben einen inhaltlichen- und musikalischen roten Faden, Stimmbildung wird durch Stimmgeschichten eingeführt. Besonders wichtig ist das Singen in einer kindgerechten Tonhöhe.

     

    Geleitet werden unsere Singmäuse von
    Monika Bär.

    Kontakt
    Singmäuse

    Im Kinderchor steht neben kindgerechten Einsingübungen und Stimmbildungseinheiten das Singen abwechslungsreicher Kinderlieder im Vordergrund. Durch Kanons wird eine erste Zweistimmigkeit erreicht.

     

    Der Kinderchor wird geleitet von
    Sabine Lucas.

     

     

    Kontakt
    Kinderchor

    Im Jugendchor wird, basierend auf den Wünschen der Kinder auch mit dem mehrstimmigen Gesang begonnen. Das Liedgut ist modern und abwechslungsreich aber auch einfaches, klassisches/traditionelles Liedgut gehört zum Repertoire unserer dritten Gruppe.

     

    Geleitet werden die Jugendlichen von
    Ricarda Belz.

     

     

    Kontakt
    Jugendchor

    Termine

    • Ganzer Kalender...

    Studio CD

    • Unsere erste Studio CD mit den Lieblingsstücken der tonArtisten kann käuflich erworben werden. 15 Stücke, mit sehr viel Sorgfalt und Liebe zum Detail ausgewählt und produziert.

      Alle Infos inkl. Hörproben...

    Zu uns

    Mit freundlicher Unterstützung

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.